Voice Prompt Konverter mit SoX

QSC centraflex (BroadWorks von BroadSoft) bietet an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, eigene Ansagen (engl. Voice Prompts) einzubinden, z.B. für den Anrufbeantworter. Über das Admin-Webinterface können die Dateien hierzu hochgeladen werden. Leider werden gängige WAV- und MP3-Dateien aber nicht direkt akzeptiert, erst nach einer Konvertierung können sie verwendet werden.

Man nehme den Soundfile-Konverter SoX, ein paar Batchdateien und ein Kommandozeilentool, integriere das ganze in die Shell-Kontextmenüs der gebräuchlichsten Soundfile-Typen, fertig: Heraus kommt ein Voice Prompt Konverter, der Soundfiles in das für QSC centraflex (BroadWorks von BroadSoft) benötigte Format (Mono, 8 bit, 8 kHz, PCM A-law nach CCITT G.711 bzw. Mono, 16 bit, 16 kHz, PCM für HD-Qualität) konvertiert.

Einmal Installiert (unter Windows XP oder neuer), bietet dieses Tool seine Dienste im Kontextmenü der Dateitypen .WAV, .AU, .AIF, .AIFF, .AIFC, .AIFFC an. Dort kann die jeweilige Datei dann in Telefonqualität angehört oder in eine Datei im passenden Format konvertiert werden.

Auch MP3-Dateien lassen sich konvertieren, wenn der nötige Dekoder in Form der DLL-Datei “libmad.dll” ins Programmverzeichnis kopiert wird. Aus rechtlichen Gründen liefere ich diese DLL nicht mit – eine Suche im Internet hilft hier aber ganz sicher weiter.

Die folgenden Komponenten werden im Voice Prompt Konverter mit SoX verwendet:

  • SoX – Sound eXchange (http://sox NULL.sourceforge NULL.net/)
  • NirSoft NirCmd (http://www NULL.nirsoft NULL.net/utils/nircmd NULL.html)
  • Installer Inno Setup (http://www NULL.jrsoftware NULL.org/isinfo NULL.php)

 

Historie

Version 14.4.0-120906 vom 6.9.2012

  • Unterstützung für HD Voice Prompts hinzugefügt (benötigt ab BroadWorks Release 17, z:B. bei QSC im Einsatz)
  • Enthält SoX 14.4.0

Version 14.3.2-120115 vom 15.01.2012

  • Erste veröffentlichte Version
  • Enthält SoX 14.3.2

13 Gedanken zu „Voice Prompt Konverter mit SoX

  1. Hallo Herr Bretschneider,
    ich habe Ihr Tool gedownloaded aber was genau von all den Dateien führt das System denn aus ?
    Wir sind Kunde bei QSC und benötigen eine konvertierte Datei für die Warteschleife. Ihr Techniker hat uns Ihren Download empfohlen, aber die Ausführung funktioniert nicht.
    Can you help ?

    • Die Konvertierung schließlich erledigt SOX, aber aufgerufen werden sollte es über Einträge im Kontextmenü von z.B. .WAV-Dateien. Wo liegt denn genau das Problem?

  2. Moin Jens,
    kann es sein das die Berechtigung beim Download der des Voice Promt Konverters nicht richtig sind? ich bekomme diese Meldung…

    /usr/share/wordpress/wp-content/plugins/download-manager/cache/ must have to be writable!

    Gruesse

    Olly

  3. Hello ,

    Like your tools, just wanted to tell you that with HD audio on the MS in R17 BroadSoft changed the format of the audio files. the new format is:

    PCM16 at 16 kHz, 16 bits, Mono

    Kind regards,

    Bart

      • Habe es gerade nochmal getestet, ich kann keinen Fehler auf Windows 7 64-bit finden. Bei mir funktioniert es wie vorgesehen.

        Kannst du den Fehler vielleicht ein wenig beschreiben? Was genau funktioniert nicht (scheitert die Installation, fehlen die Menüpunkte, erhältst du eine Fehlermeldung usw.)? Gerne auch per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.