Die neue VoIP Welt – QSC IPfonie centraflex

Seit wir in der Firma unsere Telefonie modernisiert haben und zu Plusnet IPfonie centraflex gewechselt sind (OK, wir sind da unser eigener Kunde :wink:), ist mein Basteltrieb geweckt: Unglaublich, was man bei dieser Centrex-Lösung alles konfigurieren kann. Und noch besser: Viele Funktionen lassen sich auch auf einfachste Art und Weise über eine XML-Schnittstelle ansteuern!

Im Hintergrund werkelt bei diesem TK-System die BroadWorks-Plattform des US-Herstellers BroadSoft. Und praktischer Weise gibt es dort ein nach kostenloser Registrierung frei zugängliches Developer-Portal, das alle nötigen Schnittstellen und Formate beschreibt.

Als Telefon haben die Kollegen mir ein Aastra 6757i auf den Tisch gestellt. Auch das wird in Zukunft noch ein wenig unter meiner Experimentierfreudigkeit leiden müssen – die XML-Schnittstelle und eine von Aastra bereit gestellte PHP Library muss ich mir unbedingt mal genauer anschauen. Bis es soweit ist, probiere ich erstmal die von Aastra bereit gestellten Demo-Anwendungen aus: Momentan bin ich bei der Implementierung des Würfelspiels Kniffel (engl. Yahtzee) hängen geblieben… mal sehen, ob ich meinen Highscore (426 Punkte) noch ein wenig steigern kann.

Schon nach einigen Tagen der Nutzung von Plusnet IPfonie centraflex sind mir ein paar Ideen für kleine Tools gekommen, um mir und den Kollegen das Leben noch etwas leichter zu machen. Wann immer dabei etwas brauchbares heraus kommt, werde ich es hier veröffentlichen. Zu den VoIP-Tools

2021-03-16: Artikel aktualisiert von QSC AG auf Plusnet GmbH

2 Gedanken zu „Die neue VoIP Welt – QSC IPfonie centraflex

  1. Hi, wir nutzen auch Centraflex und ärgern uns darüber das verpasste Anrufe auf den Hotlines (über Call-Center-Modul) nicht über ein zentrales Interface in Echtzeit einsehbar sind. Gibt es hier eine Möglichkeit über eine API ein Webansicht zu erzeugen? Viele Grüße, Robin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert