Vom Papier zum PDF

Ich wollte mir ja schon immer einen dieser modernen Multifunktions-Druckfaxkopierscanner kaufen… aber bislang konnte ich mich dazu noch nicht durchringen, und mühe mich weiter mit meinem steinalten, aber immernoch funktionsfähigen USB-Einzugscanner ab. Mit der Zeit habe ich mir die passenden Tools zusammengesucht, um auch damit ganz gut arbeiten zu können:

  • Als „Kommandozentrale“ dient mir das Tool „PSCopier“ von Dieter Schmeer / Pirmasoft. Es ist Freeware und dient eigentlich als Fotokopiertool, um eine Vorlage einzuscannen und gleich wieder auszudrucken.
  • Um aus einem Scan ein PDF zu erstellen, lässt sich das ganze nun wunderbar mit „FreePDF“ kombinieren. FreePDF bindet sich in PSCopier als Druckertreiber ein und „druckt“ dann direkt in eine PDF-Datei.
  • Wenn ich dann doch mal faxen muss, hilft mir meine FRITZ!Box: „FRITZ!fax für FRITZ!Box“ von AVM bindet sich ebenfalls als Druckertreiber ins System ein und nutzt die FRITZ!Box als virtuelles Faxgerät – bei Bedarf sogar in Farbe. Es ist jeweils bei den Downloads zur FRITZ!Box aufgeführt.

Bleibt noch das Problem, dass es für meinen Scanner (TravelScan 464) leider keine Treiber für Win7 64-bit gibt… aber auch das ist lösbar: Obige Tools laufen allesamt wunderbar im „Windows XP Mode“ von Windows 7!

Screenshot von PSCopier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert